china-referat.de
 

Hallo Leute,

ich möchte euch auf dieser Internetpräsenz der chinesischen Kultur etwas näher führen. Ich habe vor kurzem in der Schule ein Referat über die interessanten Eigenarten der chinesischen Kultur gehalten, und war erstaunt, wie wenige Leute darüber Bescheid wussten. Daher habe ich mir gedacht, stelle ich mein Referat doch in das Internet, so dass sich die Leute informieren können.

Zunächst möchte ich hier ein paar einleitende Worte verlieren:

Einleitung

Wenn wir die "Volksrepublik China" von Näherem betrachten, sehen wir nicht nur ein Land, in dem eine Menge Menschen wohnen oder ein Land mit hohem technischen Fortschritt, der dem unseren weit voraus ist, sondern ein Land, das eine Menge zu erzählen hat: Die Chinesische Mauer, die verbotene Stadt oder der Jade-Buddha Tempel sind nur einige wenige Beispiele der chinesischen Kultur. Wie jede andere Kultur auch, hat diese besondere Eigenarten, und jene sind bei näherer Betrachtung unheimlich interessant.

Ich stelle China mal mit einer Reihe an platten Daten vor:

Die Volksrepublik erstreckt sich über eine Fläche von 9,5 Millionen Quadratkilometer und ist somit das viertgrößte Land auf der Erde. Zur bildlichen Vorstellung: Das ist eine Fläche 26-mal so groß wie Deutschland. Aber China braucht diesen Platz auch, denn es wohnen nicht weniger als ein Fünftel der Weltbevölkerung in diesem Land. Zahlenmäßig bedeutet das ca. 1,5 Milliarden Menschen. Alleine in Peking, der Hauptstadt Chinas, leben 8 Millionen Menschen. In China ist es aber im Allgemeinen so, dass sich die Bevölkerung auf Ballungsräume wie Großstädte (zum Beispiel Shanghai oder Nanjing) konzentriert.

Die Chinesen nennen ihr Land "Chung-hua Jen-min Kung-ho-kuo", was im Deutschen so viel wie "Volksrepublik China" bedeutet.

Natürlich gibt es viele kulturelle Eigenarten in China, ich gehe im Folgenden aber nur auf eine kleine Auswahl ein:

  • China-FlaggeDie chinesische Schrift
  • Yin(g) und Yang
  • Die fünf Elemente
  • Konfuzius

Und nun viel Spaß!